Kita Trunkelsberg

875e6279706cbd0cc423f8eeb63194d1_buergermeister-1

In unserer Kindertagestätte (Kita) bieten wir Hilfen an, in deren Mittelpunkt Bildungsbedürfnisse Ihrer Kinder stehen, um die persönliche Entwicklung zu fördern, aber auch Sozialverhalten, Intelligenz und Kreativität aufzubauen.

Mit dieser Homepage stellen wir Ihnen die Arbeit und die Aufgaben unseres Kinderkrippen- und Kindergartenteams vor.

Unsere Einrichtung besteht aus drei Kindergartengruppen. Davon befinden sich zwei der Gruppen im Haus der Einrichtung. Als dritte Kindergartengruppe haben wir seit September 2018 eine Waldgruppe an einem festen Platz im Freien. Zudem haben wir seit September 2007 die Möglichkeit zur Betreuung von Kleinkindern zwischen einem und drei Jahren in der Kinderkrippe geschaffen.

Schon bald nach Eröffnung war der Zuspruch für die Betreuung der Kleinsten so groß, dass seit Beginn des Jahres 2008 die max. 12 Plätze belegt sind. Ein Besuch in unserer Kita lässt sie erleben, mit welcher Begeisterung die Kleinen dabei sind und sich zusammen mit ihren Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen sichtlich wohl fühlen. Wir freuen uns über die positive Entwicklung, auch dass die Einrichtung von Anfang an gut angenommen worden ist.

Unsere Waldgruppe hat sich aus dem Interesse des pädagogischen Personals ergeben und hat bei Kindern sowie Eltern großen Zuspruch erhalten.

Das pädagogische Personal arbeitet bei der Umsetzung der Bildungs- und Erziehungsziele des „Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes´´ partnerschaftlich mit den primär verantwortlichen Eltern und dem Elternbeirat zusammen und informiert die Eltern in regelmäßigen Gesprächen über die Entwicklung Ihrer Kinder.

Mit unserer Kinderkrippe und unserem Kindergarten haben wir lebendige Institutionen in unserer Gemeinde, in denen die Kleinen die Hauptpersonen sind. Unser gemeinsames Bestreben muss es sein, den Kindern ein Gefühl der Geborgenheit zu vermitteln und dass sie alle bei uns willkommen sind.

Roman Albrecht, Erster Bürgermeister

Liebe Eltern, liebe Besucher,

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage. Ich freue mich sehr, dass Sie Interesse an unserer Einrichtung haben.

Die Kita Trunkelsberg bietet Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt ganzheitliche Betreuung und Förderung. Unsere Einrichtung besteht aus drei Kindergartengruppen, davon eine Waldgruppe, und einer Krippengruppe.

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der situationsorientierte Ansatz. Dies bedeutet, dass wir als Erzieher unsere Themenauswahl nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder ausrichten. Die aktuellen Lebensereignisse, die die Kinder beschäftigen, werden aufgegriffen und vertieft. Durch die Arbeit mit dem situationsorientierten Ansatz, der Kinderkonferenz und dem damit verbundenen Partizipationsgedanken entstehen unsere Projekte.

Wir in der Kindertagesstätte Trunkelsberg sehen Kinder als Forscher und Entdecker. Wir möchten die Kinder auf ihrem Lebensweg begleiten und sie dabei an sich wachsen und Neues entdecken lassen.

Unser Ziel ist es das Kind in seiner individuellen Persönlichkeit zu stärken, seine Fähigkeiten zu entfalten und auf die Anforderungen des Lebens vorzubereiten.

Besondere Wertschätzung gilt meinen Kolleginnen und Kollegen, die täglich mit viel Engagement und Wertschätzung die Kinder als Forscher, Entdecker, Träumer und Spieler auf die Anforderungen des Lebens vorbereiten und sie gleichzeitig Kind sein lassen.

Auf unserer Homepage sollen Sie nun einen guten Überblick über unsere pädagogische Arbeit sowie wichtige Informationen erhalten. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern!

Herzlichst

Ihre Kita- Leitung Mirjam Zettler mit dem Team aus dem Kindergarten und der Kinderkrippe

Mirjam Zettler