Projektarbeit im situationsorientierten Ansatz in der Kinderkrippe

In der Kinderkrippe sind Mini-Projekte ein wesentlicher Bestandteil unserer päd. Arbeit.

 

Die Krippenkinder:

 

Unsere päd. Projektarbeit ist speziell für Krippenkinder konzipiert und auf ihre Bedürfnisse, Interessen und den Entwicklungsstand abgestimmt.

 

Die sichere Bindung zu den pädagogischen Fachkräften ist das Fundament für positive Lernprozesse.

 

Die Umsetzung eines Projektes setzt eine intensive Beobachtung der Kinder voraus. Wir Pädagogen sehen was die Kinder beschäftigt, mit was sie sich vorzugsweise befassen und erkennen den Wunsch nach Wiederholung.

 

Diese Bedürfnisse und Interessen der Kinder greifen wir als Pädagogen auf und setzen diese in den Mini-Projekten um.

 

Inhalte eines Projektes können beispielsweise projektbezogene Lieder, Fingerspiele, Bilderbücher/Geschichten, Bastelarbeiten, Bewegungseinheiten und weitere Sinnesangebote sein.

 

So können wir saisonale Themen (Jahreskreislauf) aufgreifen, sowie situative Impulse setzten.

 

Zur Reflexion zählen „sprechende Wände“, Portfolioseiten und unser Digitalbilderrahmen, an denen Sie und Ihr Kind die individuellen Lernfortschritte betrachten können.